Unser Besuch auf der OMR 2026 in Hamburg hinterlässt ein gemischtes Bild. Hier sind die wichtigsten Punkte unseres Resümees.
Massenandrang und Gelände
Es war voll – für unseren Geschmack fast schon zu viele Menschen. Das weitläufige Gelände mit seinen zahlreichen Räumen und Hallen verlangte uns einiges an Kilometern ab, bot aber gleichzeitig die gewohnt beeindruckende Kulisse.
Networking als Erfolg
Das absolute Highlight waren die persönlichen Begegnungen. Wir konnten viele intensive und qualitativ hochwertige Gespräche führen – sowohl mit bestehenden Kunden und Partnern als auch mit spannenden Interessenten, die es in Zukunft noch werden möchten. Dieser Austausch ist und bleibt der Kernwert der Messe für uns.
Logistische Hürden
Ein deutlicher Wermutstropfen war die Kapazitätsplanung. Häufig war es schlicht unmöglich, geplante Vorträge zu besuchen, da die Räumlichkeiten bereits komplett ausgelastet waren. Besonders die Conference Stage stieß regelmäßig an ihre Grenzen, was die Planung vor Ort sehr erschwerte.


Fazit und Ausblick
Auch wenn Hamburg als Stadt natürlich immer eine Reise wert ist und das Flair der Hansestadt uns jedes Mal begeistert, ziehen wir für das nächste Jahr ein vorsichtiges Fazit. Ob wir 2027 wieder mit dabei sind, steht aktuell noch in den Sternen – hier müssen wir abwägen, ob Aufwand und Nutzen im Hinblick auf die organisatorischen Rahmenbedingungen noch im richtigen Verhältnis stehen.
Es war eine intensive Zeit mit tollen Begegnungen, aber auch mit klaren Lerneffekten für die Zukunft.


Triff uns auf dem nächsten Event und lass uns sprechen!
