Google erlaubt künftig den Einsatz von Device Fingerprinting für Werbezwecke. Dabei werden Daten wie IP-Adresse, Gerätetyp und Browserinformationen genutzt, um auch ohne Consent Nutzerprofile zu erstellen. Datenschützer kritisieren natürlich, dass diese Methode kaum umgangen werden kann. Einige Browser jedoch, darunter Firefox und Brave, bieten Schutzmaßnahmen gegen Fingerprinting.
Netflix öffnet nach und nach sein Werbesystem für weitere Partner und arbeitet nun auch mit Google und The Trade Desk zusammen. Werbetreibende können in mehreren Ländern gezielt Werbung mit Genre-, Standort- und Geräte-Targeting buchen. Zudem gibt es ein neues "Top 10-Targeting", das Anzeigen in den aktuell beliebtesten Inhalten platziert. Weitere Werbefunktionen sollen im Laufe des Jahres folgen.
TikTok erweitert seinen E-Commerce-Bereich und plant, den TikTok Shop im zweiten Quartal 2025 in Deutschland, Frankreich und Italien zu starten. Dafür wurde bereits das Verkäuferportal für diese Länder freigeschaltet. Wie in anderen Märkten wird TikTok Shop auch hier ein eigenes Fulfillment anbieten, um den Versand und die Logistik für Händler zu erleichtern.