Google Ads hat den "Brand Report" eingeführt, ein neues Dashboard zur Analyse von Reichweite und Frequenz über verschiedene Kampagnen hinweg. Das Besondere: Der Report bietet deduplizierte Daten für YouTube- und Display-Kampagnen. Der Report konsolidiert Daten aus verschiedenen Tools und erleichtert die Analyse von KPIs und demografischer Leistung. Werbetreibende können Ergebnisse nach Alter, Geschlecht und anderen zielgerichteten demografischen Merkmalen filtern. Ziel ist es, Werbetreibenden bessere Einblicke und optimierte Entscheidungsgrundlagen zu liefern. Performance Max, Search und Shopping sind hier aber erstmal außen vor.
In den USA ist der ChatGPT jetzt über die Nummer 1-800-CHATGPT erreichbar, mit 15 Minuten Gratis-Telefonie pro Monat. Weltweit kann ChatGPT jetzt auch via WhatsApp genutzt werden - ihr müsst einfach nur entsprechende Nummer hinzufügen. Ziel: einfacher Zugang zur KI für alle. Der Google CEO äußert sich indes besorgt, dass ChatGPT bald als Synonym für KI gelten könnte, wie Google bei der Websuche.
Google selbst hat mit Veo 2 und Imagen 3 neue KI-Modelle vorgestellt, die fotorealistische Videos und Bilder generieren können. Veo 2 ermöglicht die Erstellung hochwertiger Videos aus Text- oder Bildvorgaben und soll bald in Tools wie YouTube Shorts integriert werden. Imagen 3 bietet fortschrittliche Bildgenerierungsoptionen, während das Experiment Whisk die Eingabe von Prompts mittels Bildern erlaubt.