Die Gen Z verwendet das Wort “Googeln” kaum noch, so eine Studie von Bernstein Research. Stattdessen wird immer häufiger von “Suchen” gesprochen, was unmittelbar damit zu tun hat, dass das jüngere Publikum immer weniger Google als Plattform heranzieht, sondern immer häufiger TikTok nutzt. Dort lässt man sich eher von Influencern zu einem Restaurant oder einem Produkt beraten, anstatt sich durch die Suchergebnisse von Google zu wühlen. Inwiefern das gefährlich für Google werden könnte, bleibt abzuwarten. Habt auch ihr schon Suchen an TikTok gerichtet, welche Ihr ursprünglich an Google gerichtet hättet?
Quelle: https://www.chip.de/news/Google-den-Rang-abgelaufen-Laut-Studie-nutzt-die-junge-Generation-lieber-diese-Plattform_185465456.html
Passend zu dem Trend der Gen Z ihre Suchen immer häufiger auf TikTok durchzuführen, kündigt die Videoplattform ihre Search Ads Campaign an. Rund 57 % der Nutzer auf TikTok verwenden die Suchfunktion, daher ist die Einführung dieses Features, auch aufgrund des Erfolgs vom Search Ads Toggle, sehr naheliegend. Für die Nutzer*innen ändert sich nichts, den Werbetreibenden stehen jedoch deutlich mehr Funktionen und Targeting-Möglichkeiten zur Verfügung. Es werden sowohl Traffic- als auch Web-Conversion-Ziele unterstützt und TikTok hilft euch bei der Auswahl relevanter Keywords. Seid ihr schon mit Search Ads Kampagnen auf der Videoplattform unterwegs?
Quelle: https://www.tiktok.com/business/en-US/blog/introducing-search-ads-campaign
Eine aktuelle EHI-Studie besagt, dass die Zeiten von kostenlosen Lieferungen größtenteils vorbei sind, denn nur noch 30 % der Befragten bieten eine generelle kostenlose Lieferung an. Bei 40 % der Onlinehändler muss vorher ein bestimmter Warenwert erreicht werden und 30 % geben die Versandkosten grundsätzlich an die Verbraucher weiter. Problematischer scheinen vor allem aber die Retouren zu sein, denn hier erfassen bereits 81 % der befragten Onlinehändler systematisch die Gründe und 67 % leiten daraus konkrete Handlungen ab. Die wirtschaftliche Belastung bei den Retouren ist dabei stark abhängig vom Produktportfolio, der Quote und der Logistik. Die komplette Studie wird am 1. Oktober vorgestellt.
Quelle: https://www.ehi.org/presse/zwischen-kosten-und-kundenservice/