OpenAI hat erstmal seine Pläne aufgegeben, ein Wasserzeichen für Inhalte zu verwenden, die von ChatGPT generiert werden. Ursprünglich war das Wasserzeichen vorgesehen, um automatisch erzeugte Inhalte von menschlichen Inhalten unterscheiden zu können. Einerseits erwies sich das allerdings als ineffektiv, da bereits kleinere Änderungen die KI-Inhalte als solche unkenntlich machen konnten, andererseits stießen die Pläne aber auch ganz grundsätzlich auf Ablehnung bei den meisten Usern.
Ein US-Gericht hat Google in einem Wettbewerbsklageverfahren verurteilt und das Unternehmen als Monopolisten eingestuft. Der Vorwurf lautet, dass Google erhebliche Summen an andere Unternehmen gezahlt hat, um auf deren Geräten oder Browsern als Standardsuchmaschine eingestellt zu werden. Google geht natürlich in Berufung. Sollte das Urteil aber rechtskräftig werden, könnte dies erhebliche Auswirkungen auf Googles Geschäftsmodell haben und möglicherweise dazu führen, dass Google Teile seines Unternehmens verkaufen muss.
Laut einer Umfrage von eBay Deutschland beginnen die Weihnachtseinkäufe der Deutschen bereits Ende August. Dies ist, je nach Lesart, unter anderem darauf zurückzuführen, dass ein wesentlicher Teil der Weihnachtseinkäufe in der Cyberweek im November getätigt werden und jetzt bereits erste Käufe geplant oder aufgeschoben werden. Weiterhin hat die Umfrage ergeben, dass etwa die Hälfte der Verbraucher plant, 2024 genauso viel oder mehr Geld für Geschenke auszugeben wie im Vorjahr. Beliebte Geschenkideen sind Spielzeug, Elektronik und Kleidung.