Wie Instagram gegenüber TechCrunch bestätigt, läuft aktuell ein Test zu unskippable Ads, ein neues Werbeformat, welche die Nutzer*innen nicht überspringen können. Diese sind zwar mit einem Countdown Timer ausgestattet, wie man das von YouTube kennt, weiter swipen kann man während des Werbespots nicht. Das würde die Wahrnehmung von Ads auf der Plattform stark verbessern, denn die bisherigen Formate können problemlos durch einen Wisch übersprungen werden. Ob und wann das Feature kommt, das steht noch in den Sternen – wir werden euch aber gerne auf dem Laufenden halten.
Ab Juli wird der Google Index einmal kräftig aufgeräumt, denn der Suchmaschinenriese wirft alle Websites raus, die nicht für Smartphones und Tablets optimiert sind. Es handelt sich hierbei um den letzten Schritt von Google, um seine Mobile-First-Strategie umzusetzen und endet quasi darin, dass Websites künftig ausschließlich über den Smartphone-Crawler besucht werden. Wer hier also noch nicht gehandelt hat, der sollte sich jetzt beeilen. Braucht ihr kurzfristig Support mit eurem Shop? Dann meldet euch bei uns!
Die Suchergebnisseiten von Google sind aktuell ein raues Gewässer, dann hier herrscht – gemessen am Wellengang einiger Sichtbarkeiten – ein kräftiger Sturm. Seit Mai ist hier nun bis in den Juni rein ordentlich Bewegung – doch nichts davon ist als Update bestätigt. Ob es an den jüngsten Leaks zu Rankingfaktoren liegt, die Google zu Änderungen gezwungen hat, darüber wird aktuell spekuliert – dagegen spricht, dass es eigentlich schon vorher mit den Bewegungen losging. Ebenso auch Vermutungen, dass die AI Overviews daran Schuld sein könnten, sind eigentlich unwahrscheinlich, da diese in Deutschland noch nicht ausgerollt sind, hier aber trotzdem teils massive Schwankungen zu beobachten sind. Klar ist nur, dass die Suchergebnisse dynamischer werden – nicht zuletzt durch die Ergebnis-Arten und Such-Features.