Die Sache mit den geleakten Google Dokumenten ist eine große Nummer, denn so erhalten wir erstmals Einblicke in das Innere der Suchmaschinen. Dort finden sich konkrete Informationen zu Ranking Faktoren, wenngleich die Gewichtung hieraus nicht ersichtlich ist. Interessant ist unter anderem, dass Links entgegen Googles Relativierungen weiterhin eine signifikante Rolle zu spielen scheinen. Auch spannend ist zu sehen, wie umfassend offenbar Usersignale in das Ranking einbezogen werden. Der Google Browser Chrome stellt hier erwartungsgemäß auch eine Datenquelle dar. Selbst kleine Seiten scheinen besonders von Google berücksichtigt zu werden.
PayPal hat offenbar vor, eine neue Werbeplattform ins Leben zu rufen. Der Clou und Grundlage für das Targeting sollen dabei das Kaufverhalten der PayPal-User sein. Bedeutet: PayPal weiß was ihr kauft und kann euch mehr von dem anbieten, was euch wirklich interessiert. Vergleichbar mit dem GDN soll Werbung auf Webseiten und innerhalb von Apps platziert werden können. Näheres ist noch nicht bekannt aber wenn sich da etwas tut, erfahrt ihr es höchstwahrscheinlich hier.
Und zu guter Letzt noch einmal der Reminder, dass Googles Universal Analytics am 1. Juli endgültig deaktiviert wird. Das heißt, ihr habt danach keinen Zugriff mehr auf eure historischen Daten. Wenn ihr die Daten gerne behalten möchtet, solltet ihr euch also allmählich um die Datensicherung kümmern. Falls ihr dabei Hilfe benötigt, meldet euch gerne bei uns.