EuGH Tracking Urteil, Google Core- & Spam Update & LinkedIn UTM Parameter | Online Marketing Weekly

Online Marketing Weekly
11.03.2024

Unsere Themen der Woche

Das Ende der Tracking-basierten Werbung?

Datenschutzaktivisten haben in der vergangenen Woche gefeiert, denn der Europäische Gerichtshof hat das Urteil der belgischen Datenschutzbehörde aus November 2021 bestätigt, demnach ist der TCF-String, der vereinfacht gesagt der – eigentlich anonyme – Identifikator von Nutzern sein soll, als personenbezogene Daten eingestuft worden und somit nicht DSGVO-konform. Eine Entwarnung aber direkt: Für den Moment ändert sich noch nichts, denn nun muss hier eine abschließende Gerichtsentscheidung in Belgien getroffen werden und diese kann mitunter ebenfalls wieder mehrere Monate dauern – wer weiß, was es bis dahin wieder für Veränderungen auf dem Markt gibt.

Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/urteil-des-europaeischen-gerichtshofs-zu-onlinewerbung-todesstoss-fuer-die-tracking-basierte-werbeindustrie-a-76022982-c93e-4664-8125-437618d80e48

Google Core & Spam Update März 2024

Seit Dienstag vergangener Woche, also dem 05.03., rollt Google parallel ein Spam- und ein Core-Update aus. Ungewöhnlich ist, dass der Suchmaschinenriese selber verschiedene Hintergrundinformationen zu den Zielen dieser Updates herausgegeben hat. Das Core Update ist unter dem Titel “Helpful Content” aufgehangen und wird nun ca. vier Wochen lang ausgerollt – damit ändert sich die Bewertung von Inhalten zum Kern des Algorithmus. Das Spam Update hat derweil drei unterschiedliche Ziele: Gegen die skalierte Produktion von Inhalten vorgehen, die hauptsächlich für die Suchmaschinen und nicht die Nutzer produziert werden – ganz egal ob von Mensch oder Maschine. Ebenfalls möchte man den Missbrauch von Expired Domains eindämmen, sowie dagegen vorgehen, dass Domains mit Autorität z.B. Unterverzeichnisse vermieten. Wir sind nun gespannt, wie sich die Updates auswirken werden!

Quelle: https://www.sistrix.de/news/google-core-spam-update-maerz-2024/

LinkedIn Ads mit UTM auf Kampagnenebene

LinkedIn rollt vermutlich ein längst überfälliges Feature für seine Ads aus, denn erste Advertiser beobachten, dass sich nun auch UTM Parameter auf Kampagnenebene beim Anlegen der Anzeigen setzen lassen – auch dynamische UTMs sollen damit möglich sein. Bisher ist das neue Feature – was es bei Google und Meta schon seit mehreren Jahrzehnten gibt – jedoch noch nicht in allen Konten sichtbar, daher geduldet euch und nutzt dann auch hier die Macht der UTMs!

Quelle: https://www.linkedin.com/posts/ehrlichgabriel_linkedinads-activity-7162826894088814592-Z177/?utm_source=share&utm_medium=member_ios

Ähnliche
Insights
Finde hier jede Woche die aktuellsten News aus der Branche – zum Anschauen, Hören und Lesen.
zur Übersicht
News, News, Neeeews.
Immer up to date mit squadt.
Erhalten Sie jede Woche die neuesten Nachrichten aus dem Bereich
Online Marketing - News, Insights & mehr.
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
userslaptop-phonebubblerocketbullhornmagnifier