OpenAi vs. Google, Fake-Bewertungen bei Google, UGC für mehr Sichtbarkeit | Online Marketing Weekly 

Online Marketing Weekly
19.02.2024

Unsere Themen der Woche

Fake-Bewertungen bei Google

Bewertungen sind ein nicht unerhebliches Tool, um die Entscheidungsfreudigkeit von Nutzer*innen zu manipulieren. Daher hat besonders auch Google mit den Bewertungen in den Suchergebnissen und bei Google Maps immer mehr Fake-Reviews zu bekämpfen. Nun gab Google an, dass sie im vergangenen Jahr einen neuen Algorithmus zur Identifizierung und letztlich Eliminierung von fingierten Bewertungen eingeführt haben. Dies habe es möglich gemacht, 45% mehr Fake-Bewertungen als noch im Vorjahr zu entfernen. Hier sind sowohl einmalige, als auch umfassende “Angriffe” berücksichtigt und die Mustererkennung entwickelt sich stetig, basierend auf den gesammelten Daten, weiter. Mit 170 Millionen blockierten Bewertungen und mehr als 12 Millionen gefälschten Unternehmensprofilen ist hier eine recht große Menge zusammengekommen und wird vermutlich über die nächsten Jahre noch weiter wachsen.

Quelle: https://searchengineland.com/google-says-it-took-down-45-more-fake-reviews-in-2023-thanks-to-new-algorithm-437437

Aufwertung von UGC?

Websites mit Inhalten von Endnutzer*innen sind von Google seit einigen Jahren organisch nicht mehr mit einem Aufwärtstrend ausgestattet worden. Gerade Foren oder Fragen/Antwort-Portale haben so ziemlich jedes Google-Update mitgenommen und das nicht im positiven Sinne. Interessant ist nun, dass Johannes Beus von Sistrix von Beobachtungen berichtet, dass z.B. Reddit – das zentrale Forum des Internets – im englischsprachigen Google Index innerhalb weniger Monate von 100 auf fast 1.000 Sichtbarkeitspunkte gewachsen ist. Und auch das Frage/Antwort-Portal Quora legt von knapp 70 auf über 400 Sichtbarkeitspunkten deutlich zu. Auch wenn sich dieser Trend im deutschsprachigen Index noch nicht darstellt, so äußert Johannes die Theorie, dass Google hier eindeutig versucht, den von Menschen geschaffenen Inhalten mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen einzuräumen. Quasi eine Reaktion auf die Flut an von KI erstellten Inhalte, die momentan ins Netz gespült werden. Was meint ihr?

Quelle: https://www.sistrix.de/news/googles-neugewonnene-liebe-fuer-user-generated-content/

OpenAI goes Search

Im vergangenen Jahr waren viele davon ausgegangen, dass Microsoft durch die Kooperation mit OpenAI ein wenig was am Machtverhältnis im Bereich der Suchmaschinen bewirken könne – doch passiert ist eigentlich nichts. Nun heißt es, dass OpenAI noch einen eigenen Suchdienst ins Leben rufen möchte, mit Unterstützung von Bing. Wann und ob das launchen wird, das ist jedoch aktuell noch unklar – auch wie das ganze möglicherweise aussehen könnte. Der Fight um die AI-Krone geht also kontinuierlich weiter.

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/openai-greift-google-an-web-suche-entwickelt

Ähnliche
Insights
Finde hier jede Woche die aktuellsten News aus der Branche – zum Anschauen, Hören und Lesen.
zur Übersicht
News, News, Neeeews.
Immer up to date mit squadt.
Erhalten Sie jede Woche die neuesten Nachrichten aus dem Bereich
Online Marketing - News, Insights & mehr.
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
userslaptop-phonebubblerocketbullhornmagnifier