AdBlock und YouTube, Meta-Description und Google, Hashtags bei LinkedIn | Online Marketing Weekly

Online Marketing Weekly
22.01.2024

Unsere Themen der Woche

Hashtags bei LinkedIn

Nachdem LinkedIn die Hashtags 2019 wieder reaktiviert hat, erfreute sich das Feature bei den Usern von äußerst großer Beliebtheit. Es gab hierzu zahlreiche Erhebungen, welche deutlich machten, dass die Verwendung von Hashtags – sofern diese korrekt und sinnvoll eingesetzt wurden – durchaus einen erheblichen Effekt auf die Reichweite der jeweiligen Beiträge haben kann. Damit scheint nun jedoch Schluss zu sein, denn neueste Untersuchungen haben ergeben, dass die Effekte nicht mehr so signifikant sind wie in der Vergangenheit. Verwendet ihr noch Hashtags in euren Posts bei LinkedIn und was beobachtet ihr in diesem Kontext?

Quelle: https://www.socialmediatoday.com/news/do-you-need-use-hashtags-linkedin/704535/

Langsames YouTube für AdBlocker

In der vergangenen Woche häuften sich die Meldungen dazu, dass YouTube nun aktiv gegen Nutzer*innen mit Werbeblocker vorgeht und die Geschwindigkeit der Plattform deutlich künstlich für diese verlangsamt. Begründet wurden diese Meldungen mit Ankündigungen von YouTube aus der Vergangenheit, welche Nutzer*innen von beispielsweise Adblock bekommen haben. Nun stellt sich jedoch heraus, dass die Verlangsamung nicht etwa von YouTube selbst, sondern durch einen Fehler bei Adblock Plus verursacht worden ist. Die Entwickler*innen haben darauf hingewiesen, dass der Fehler identifiziert und mit einem Update eliminiert wurde. Nichts desto trotz hat YouTube Nutzer*innen von Werbeblockern den Kampf angesagt und weist diese immer häufiger auf die Deaktivierung der Tools hin und geht so weit, dass die Wiedergabe von Videos gesperrt wird. Bei diesem Kampf wohl gewinnen wird?

SERP Snippets bei Google

Das neue Jahr beginnt auch bei Google mit einem Frühjahrsputz, denn der Suchmaschinenriese wischt einmal durch seine Dokumentation der Snippets. Die Änderungen hier sollen mit verschiedenen Unsicherheiten aufräumen, denn zugegebenermaßen lassen die bisherigen Ausführungen viel Interpretationsspielraum übrig. So sind viele bisher davon ausgegangen, dass für die Gestaltung des Snippet in den SERPs vor allem strukturierte Daten und Meta Tags herangezogen werden. Deshalb erklärte Google nun Anfang Januar, dass als primäre Quelle lediglich der Seiteninhalt selbst für Google relevant ist. Snippets werden also automatisch von Google erstellt und möglichst passend zu der Suchanfrage des*der Nutzers*Nutzerin ausgewählt beziehungsweise zusammengesetzt. Ganz abstreiten, dass Meta-Tags oder strukturierte Daten zumindest Hinweise zu den möglichen Inhalten geben, kann man aber sicherlich nicht. Wie ist das bei euch – habt ihr die Meta Description noch voll im Einsatz?

Ähnliche
Insights
Finde hier jede Woche die aktuellsten News aus der Branche – zum Anschauen, Hören und Lesen.
zur Übersicht
News, News, Neeeews.
Immer up to date mit squadt.
Erhalten Sie jede Woche die neuesten Nachrichten aus dem Bereich
Online Marketing - News, Insights & mehr.
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
userslaptop-phonebubblerocketbullhornmagnifier