Das US-Justizministerium greift in seiner Klage die Praxis an, dass Googles Suchmaschine so oft als Standard voreingestellt wird. Und Google zahlt große Summen an Firmen wie Apple und Mozilla, damit das auch so bleibt. Dies verhindert natürlich Wettbewerb und zementiert Googles Monopolstellung. Wenn die Klage Erfolg hat, könnte das die Marktanteile der Suchmaschinen erheblich beeinflussen und somit auch den Markt für Suchmaschinenwerbung. Man stelle sich nur mal vor Bing würde plötzlich bei der mobilen Suche wieder ein relevanter Player. Dass solche Gedankenspiele allein schon große Aufregung verursachen, konnte man sehen, als Samsung im April einen Wechsel der Standardsuchmaschine auf seine Galaxy-Smartphones erwog.
Pinterest hat eine Reihe neuer Anzeigenformate angekündigt und da sind durchaus ein paar kreative Ideen dabei. Unter anderem gibt es jetzt Quiz-Anzeigen: Zunächst wählt man drei Fragen aus, die die User beantworten sollen. Wenn User mit der Anzeige interagieren, bekommen sie basierend auf ihren Antworten personalisierte Ergebnisse angezeigt. Außerdem finden wir die verbesserten Shopping Ads spannend und die neuen E-Commerce Integrationen. Alle Details findet ihr unter dem Link: https://business.pinterest.com/de/blog/product-highlights-pinterest-presents-2023/
Und zu guter Letzt noch eine spannende Meldung: Meta arbeitet an einer Lösung, um WhatsApp kompatibel mit anderen Messengern zu gestalten. Das sieht der DMA (Digital Markets Act) der EU-Kommission vor. Schon 2024 müsste zum Beispiel die Option zur Verfügung stehen, über WhatsApp mit jemandem zu chatten, der nur Signal nutzt.