Facebook & Instagram kostenpflichtig, Google Core Update, Konsumbarometer | Online Marketing Weekly

Online Marketing Weekly
11.09.2023

Unsere Themen der Woche

Google Core Update

Bei Googles Core Update im August zeichnen sich zwei Muster ab: Websites mit “Experience” gehören zu den Gewinnern und Websites ohne Original-Inhalte gehören zu den Verlierern. Doch was bedeutet das? Experience ist Teil von “EEAT”, was ein Begriff aus den Search Quality Rater Guidelines ist – dazu gehören auch Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Im Grunde genommen geht es darum eigene, fachkundige Inhalte zu Themen bereitzustellen, die so in dieser Form nirgendwo anders existieren. Daher verlieren viele Seiten ohne Original-Inhalte, denn diese verwenden größtenteils Content, der anderweitig bereits vorhanden ist. Schreit förmlich nach einer guten, eigenen Content Marketing Strategie! Braucht ihr Support? Dann einfach bei uns melden!

Quelle: https://www.seo-suedwest.de/8927-google-core-update-websites-mit-experience-gewinnen-websites-ohne-eigenen-content-verlieren.html

Facebook und Instagram bald kostenpflichtig?

Es klingt wie eine schlechte Kettennachricht auf WhatsApp, die man eigentlich nicht ernst nehmen kann, aber laut Insiderinformationen, überlegt Meta ihre beiden Plattformen Facebook und Instagram in der EU bald kostenpflichtig anzubieten. Grund dafür sind die Probleme mit den EU-Regulierungsbehörden, die man mit einem solchen Move möglicherweise gerne abwehren möchte, indem man Nutzern eine Alternative zu der werbebasierten Variante anbietet. Eine offizielle Stellungnahme gab es nicht, wir halten euch aber gerne auf dem Laufenden, sollte es hier etwas neues geben, daher lasst ein Abo da, dann verpasst ihr keine spannenden News rund um Meta & Co.

Quelle: https://www.nytimes.com/2023/09/01/technology/meta-instagram-facebook-ads-europe.html

Konsumklima in Deutschland

Die Stimmung kippt – das erste Mal seit Oktober 2022 ist ist die Erholung der Verbraucherstimmung zum erliegen gekommen. Wie das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland zeigt, sind beim privaten Konsum in den nächsten Monaten keine Wachstumsimpulse zu erwarten. Der Teilindikator die Anschaffungsneigung bleibt jedoch weiter positiv zum Vormonat und Vorjahresmonat – die Entwicklung im Hinblick auf größere Anschaffungen bleibt daher weiter positiv.

Quelle: https://www.internetworld.de/e-commerce-strategien/zahlen-studien/verbraucherstimmung-verharrt-niedrigem-niveau-2882854.html

Ähnliche
Insights
Finde hier jede Woche die aktuellsten News aus der Branche – zum Anschauen, Hören und Lesen.
zur Übersicht
Umsatz im E-Commerce stagniert
Kein Google für Gen Z | Studie zu Versand & Retouren
ECPC wird abgeschafft | TikTok wird mehr wie Instagram?
News, News, Neeeews.
Immer up to date mit squadt.
Erhalten Sie jede Woche die neuesten Nachrichten aus dem Bereich
Online Marketing - News, Insights & mehr.
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
userslaptop-phonebubblerocketbullhornmagnifier