Meta verhaltensbezogene Ads, YouTube KI Features, Microsoft Ads PMax | Online Marketing Weekly

Online Marketing Weekly
07.08.2023

Unsere Themen der Woche

Meta – Änderung für verhaltensbezogene Werbung

Meta hat angekündigt, dass Nutzer*innen künftig ihre Zustimmung geben bzw. diese verweigern können, bevor sie personalisierte Werbung angezeigt bekommen. Bereits im März hatte man angekündigt, dass man die rechtliche Grundlage von “vertraglicher Notwendigkeit” auf “berechtigtes Interesse” herabstufen würde – natürlich aber nicht freiwillig, sondern aufgrund einer Entscheidung des irischen Data Protection Commissioner im Januar. Vermutlich möchte man hier also rechtlichen Regulierungen bzw. Strafen vorgreifen. Einen Zeitplan für die Umsetzung dieser Änderungen gibt es nicht, aber für Nutzer*innen soll sich danach nichts ändern – außer, dass man verhaltensbezogene Werbung nur nach expliziter Zustimmung erhält.

Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/meta-aendert-in-der-eu-verhaltensbezogene-werbung/

YouTube – KI-Videozusammenfassungen und neue Shorts-Tools

Bei YouTube bekommt man jetzt die Möglichkeit, von der KI generierte Zusammenfassungen von Videos zu lesen und somit eine zeitsparende Übersicht über den Inhalt zu erhalten, bevor man sich dazu entscheidet, das Video abzuspielen. Doch damit nicht genug KI! Denn Creator können mit dem kostenlosen Aloud Service ihre Videos in andere Sprachen synchronisieren lassen. Außerdem gibt es sechs neue Tools für Shorts, darunter Q&A Sticker, die Möglichkeit Shorts zu Playlists hinzufügen und Side-by-Side-Collabs. Mehr zu den einzelnen Features findet ihr hier: https://blog.youtube/news-and-events/6-new-youtube-shorts-creation-tools/

Quelle: https://support.google.com/youtube/thread/18138167?hl=en

Microsoft Ads – Performance Max

Werbetreibende bei Microsoft Ads haben jetzt auch Zugriff auf die Beta-Version von Performance Max, einem Kampagnenformat, das bisher nur für Google Ads verfügbar war. Durch die Nutzung dieses innovativen Kampagnentyps können Werbetreibende ihre Anzeigen automatisiert im gesamten Microsoft-Suchnetzwerk schalten und so ihre Sichtbarkeit und Performance deutlich verbessern. Die Microsoft-KI nutzt dabei die Kampagnen- und Ressourcengruppen-Einstellungen, um die besten Ressourcen und Zielgruppen für die Anzeigen zu ermitteln. Auf diese Weise werden optimale Kombinationen für die Werbeanzeigen gewährleistet, welche die Aufmerksamkeit potenzieller Kund*innen bekommen, die bereits daran interessiert sind, das beworbene Produkt oder die Dienstleistung zu erwerben.

Quelle: https://about.ads.microsoft.com/en-us/blog/post/july-2023/introducing-microsoft-advertisings-performance-max

Ähnliche
Insights
Finde hier jede Woche die aktuellsten News aus der Branche – zum Anschauen, Hören und Lesen.
zur Übersicht
Umsatz im E-Commerce stagniert
Kein Google für Gen Z | Studie zu Versand & Retouren
ECPC wird abgeschafft | TikTok wird mehr wie Instagram?
News, News, Neeeews.
Immer up to date mit squadt.
Erhalten Sie jede Woche die neuesten Nachrichten aus dem Bereich
Online Marketing - News, Insights & mehr.
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
userslaptop-phonebubblerocketbullhornmagnifier