Der Begriff “Black Friday" ist eine Art rotes Tuch für Werber*innen, denn es handelte sich hierbei um eine eingetragene Marke eines Hongkonger Unternehmens, welches auch gut und gerne mal gegen Verwender*innen vorging. Doch damit ist nun Schluss, denn der BGH erklärt die Marke “Black Friday” nun für vollständig verfallen. Vor über sechs Jahren begannen die Betreiber von Blackfriday.de gegen die Markeninhaberin vorzugehen und konnten mit der Löschung der Marke nun erreichen, dass künftig alle Händler*nnen und Marken gefahrlos mit dem Begriff werben dürfen. Werdet ihr das für den 24.11. diesen Jahres direkt berücksichtigen?
Prime Day Recap
Laut Amazon haben Prime-Mitglieder während des zweitägigen Prime Day weltweit mehr als 375 Millionen Artikel gekauft und bei mehreren Deals mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar gespart, was es zur größten Prime Day-Veranstaltung aller Zeiten machte. Adobe-Daten vom Mittwoch hatten gezeigt , dass die Online-Umsätze in den USA am ersten Tag im Vergleich zum Vorjahr um fast 6 % auf 6,4 Milliarden US-Dollar gestiegen sind, insgesamt stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6,1 % auf 12,7 Milliarden US-Dollar. Zudem sprangen auch viele Händler*innen mit ihren eigenen Online Shops auf das Event auf.
Quelle: https://www.reuters.com/technology/us-online-sales-amazons-prime-day-rise-127-bln-report-2023-07-13/
Aus dem Hause Pinterest gibt es mal wieder News im Hinblick auf Social Commerce, denn die Plattform hat die mobile Deeplinks für Shopping-Anzeigen eingeführt. Sprich: Nutzer*innen gelangen per Klick auf eine Shopping Ad direkt in die mobile App der jeweiligen Marke bzw. auf die mobile Website, sofern die App nicht installiert ist. So wird der Weg für Nutzer*innen zum Kauf erheblich verkürzt.
Quelle: https://www.adnews.com.au/news/pinterest-introduces-mobile-deep-links-for-shopping-ads
Und wieder einmal ein kleines Update zu kleinanzeigen.de – denn die Domain ist mittlerweile bei über 600 Sichtbarkeitspunkten angekommen und hat die alte ebay-kleinanzeigen.de mittlerweile überholt. Spannend bleibt weiterhin, ob die neue Domain die 1.000er Marke knacken können wird.
Quelle: https://www.sistrix.de/