Meta glaubt an das Werbegeschäft im Metaverse. Und das müssen sie auch.
Meta hält nämlich weiterhin an der Strategie fest, sich die Marktführerschaft im Bereich AR und VR zu “erkaufen”. Das heißt, Marktanteile sichern, indem sie qualitativ hochwertige, aber zugleich auch sehr erschwingliche Headsets unter's Volk bringen. Damit die Rechnung irgendwann aufgeht, muss Werbung früher oder später Einzug ins Metaverse finden. Besonders naheliegend ist laut Meta die Werbung in AR-Brillen, auch wenn das Thema sicher noch ein paar Jahre entfernt ist. Besonders stolz sind Zuckerbergs Leute auf die Fähigkeit, Conversions in ihrem Metaverse zu nahezu 100% erfassen zu können. Nimm das Tim Cook!
Ansonsten gibt’s mal wieder interessante Zahlen zu TikTok. Zunächst mal hat sich der Marktanteil von TikTok in den letzten 2 Jahren verdoppelt und liegt jetzt bei etwa 37%.
Um das Ganze aber mal in Relation zu setzen; Instagram liegt bei 63%, Facebook noch bei 71% und YouTube stabil bei 72%. Für TikTok spricht aber noch mehr: Daten von Statista zufolge liegt das Engagement - sprich das Verfassen von Kommentaren, Liken und Teilen - signifikant höher als im Social-Media-Durchschnitt.