Nachdem Meta überraschend eine Gewinnwarnung für das laufende Quartal ausgesprochen hat, darf man sich die Frage stellen, ob nicht auch bei Google irgendwann die Grenzen erreicht sind.
Aber nein: Google findet und erfindet immer neue Anzeigenplätze. So erreicht uns die Meldung, dass bei lokalen Suchanfragen auf Google Maps nun statt höchstens mal einer, häufig schon zwei Anzeigen gesichtet werden.
Außerdem hat Google AdSense gerade ein neues Feature für Seitenbetreiber herausgebracht, dass die "Verwandten Suchanfragen", die ihr bereits von den SERPs kennt, jetzt auch für Websites verfügbar macht.
Dadurch können Websitebetreiber smart auf weitere eigene Inhalte hinweisen und Google bei jeder internen Suche weitere Suchanzeigen schalten. Win-Win Situation.
Bei den Suchanzeigen können wir übrigens gerade beobachten, dass Google offenbar Stichpunkte in den Descriptions testet. Das sieht zwar weniger organisch aus, gäbe aber die Möglichkeit, die Argumente für das eigene Produkt stärker hervorzuheben. Wir sind gespannt, ob sich das etabliert.
https://searchengineland.com/google-adsense-launches-related-search-for-content-pages-380338
Snapchat testet derweil Mid-Roll Ads in Stories, sprich Anzeigen, die inmitten einer Story laufen. Dies aber zunächst nur bei den Snap-Stars, den Top-Creatorn auf Snapchat. Wann das genau live geht, können wir euch noch nicht sagen aber wie es aussieht, haben alle Advertiser darauf Zugriff.
https://newsroom.snap.com/en-GB/creators-mid-roll-ads
Und auch von Microsoft gibts was Neues: Ab sofort ist Microsoft Advertising in 29 weiteren Ländern verfügbar! Dazu zählen unter anderem auch Polen, Tschechien und Portugal. Durchaus interessante Märkte also.